Rip Curl – Die Traditionsmarke für Surfer

Outsider, die sich nicht mit bestimmten Sportarten befassen, kennen bestimmte damit verbundene Marken wahrscheinlich noch nicht. Rip Curl könnte so eine Marke sein. Man musste zu Beginn der Firmengeschichte schon zur Szene der Surfer gehören, um tiefere Einblicke in das Rip Curl Sortiment und die Firmenphilosophie zu haben. Längst liefert das australische Unternehmen aber eine breit aufgestellte Kollektion funktioneller Sportbekleidung für verschiedene Sportarten und eine alltagstaugliche Kollektion für die Zuschauer. Neben Bekleidung stehen auch Neoprenanzüge, Uhren, Surfboard, Bergtaugliches oder Equipment auf dem Plan des Unternehmens Rip Curl.

Wer sich in seiner Sportart dem Wettbewerb stellt, ist meist ein Profi – und für den sind nur die besten Technologien und Ausrüstungen interessant. Rip Curls Team besteht unter anderem aus anerkannten Sportlern in Surf- oder Skikreisen, die das “Rip Curl” Material auf seine Qualitäten testen. Man ist nicht nur bei wichtigen Surfevents vertreten, sondern veranstaltet auch selbst welche. Die “Rip Curl Pro” ist ein solches Event. Mit seiner Surf- und Sportswear ist der Hersteller längst auch in Deutschland zu finden. Alle Rip Curl Produkte sind in den Dienst auf der Suche nach der perfekten Welle, dem perfekten Absprung gestellt. Die Firmengeschichte beginnt im Jahre 1969 in Australien, wo Doug Warbrick und Brian Singer eine eigene Surfboardfirma eröffnen. Angesichts der zahllosen Konkurrenten im Feld entscheiden sie sich aber ein Jahr später, den Schwerpunkt lieber auf schützende Neoprenanzüge und sportliche Bekleidung zu verlegen, weil hier die Konkurrenz deutlich geringer ausfällt und ein Mangel an brauchbaren Produkten und Materialien auffällt. Vor allem aber testet man bei Rip Curl seine Entwicklungen selbst. Die Suche nach Perfektion kennzeichnet das australische Unternehmen noch heute. Rip Curl ist längst Marktführer in Sachen Neoprenanzüge und hat mit den “Elastomax” und “SlickSkin” Technologien sogar Standards gesetzt. Die heute hergestellten, handgemachten Surfboards sollen möglichst individuell auf die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet sein.

Die wasserdichten Rip Curl Uhren sind speziell für die Surfer entwickelt worden. Sie geben Auskunft über die Gezeiten, während die bergtauglichen Ausrüstungsgegenstände den Snowboardern den Ritt über die unberührten Schneelandschaften erleichtern. Mit Rip Curl Equipment soll man jede sportliche Herausforderung annehmen können, egal in welcher Jahreszeit und auf welchem Kontinent. Aktionen wie “Live the Search” befeuern das Interesse an sportlicher Perfektion, während “Rip Curl Planet” das Bewusstsein für die Schutzwürdigkeit des Planeten verkörpert. Man hat bei Rip Curls seine Produktweisen so umweltverträglich wie möglich eingerichtet und verwendet möglichst nur Materialien, die den hohen Qualitäts- und Umweltstandards des Unternehmens gerecht werden, ohne den Preis allzu sehr zu verteuern. Die Quote an umweltverträglichen Produkten soll weiter steigen. Solche Produkte erkennt man am Rip Curl Planet Label. Um auch die Kunden und Zulieferer davon zu überzeugen, dass Umweltbewusstsein seinen Preis wert ist, veranstaltet man die “Green Days Out” oder beteiligt sich an Strandreinigungsaktionen.